Wie kann man sich die Riester-Rente auszahlen lassen?

Der Termin für die erste reguläre Auszahlung der Rente steht bei Riester-Verträgen bei Vertragsabschluss schon grob fest. Die Auszahlung beginnt normalerweise zeitgleich mit der Auszahlung der Altersrente aus der gesetzlichen Rentenversicherung, also je nach Jahrgang zwischen dem 65. und dem 67. Lebensjahr.

Wer vor 2011 eine Riester-Rente abgeschlossen hat, kann sich diese ab 60 Jahren auszahlen lassen. 2012 wurde das Auszahlungsalter von 60 auf 62 Jahre angehoben. Wer sich dazu entscheidet, die Auszahlungen vor dem regulären Auszahlungszeitpunkt in Anspruch zu nehmen, bekommt nicht die volle staatliche Förderung. Natürlich kann auch ein späterer Auszahlungsbeginn gewählt werden, zum Beispiel, wenn ein Sparer mit einer Abfindung aus dem Berufsleben ausscheidet und die Riester-Rente nicht unmittelbar in Anspruch nehmen will.

Generell können sich Riester-Sparer bei Rentenbeginn 30 Prozent des für die Verrentung zur Verfügung stehenden Kapitals auf einmal auszahlen lassen. Diese Auszahlung ist voll steuerpflichtig und verringert die anschließende Rente.

Nach Beginn der Auszahlphase kann das Vermögen nicht mehr auf einen anderen Versicherungsanbieter übertragen werden. Spätestens bei Rentenbeginn muss der Sparer entscheiden, ob er den Anbieter noch wechseln will. Allerdings gibt es kaum Versicherer, die Neukunden direkt zur Rentenphase akzeptieren und deren Erspartes in eine Rente umwandeln. Für Kunden mit einer klassischen Riester-Rentenversicherung ist ein Wechsel nicht zu empfehlen, denn dieser würde sich negativ auf die garantierte Verzinsung der Rente auswirken. Bei einem Abschluss vor 2004 lag diese beispielsweise bei 3,25 Prozent. Inzwischen ist der Höchstrechnungszins auf 1,25 gesunken. Wer zur Rente einen neuen Vertrag abschließt, bekommt für die gesamte Rentenphase den neuen geringeren Zins. 

impuls.com
Kundenbewertungen
5 Punkte aus 1 Bewertungen (12 Monate)
5134 Gesamtbewertungen

Unsere Service-Nummer
08000 38 8000
Mo. - Fr. 08:00 Uhr bis 18.00 Uhr
Unser Rückruf-Service
Wir rufen Sie gerne kostenlos zurück.
icon_43_grey
Unser Email-Service
Nutzen Sie unseren E-Mail-Service für Ihre Fragen.
icon_44_grey
Unsere Online-Beratung
Lassen Sie sich kostenlos beraten.
icon_45_grey
 
Unser Service
08000 38 8000
Mo. -Fr. 08:00 Uhr bis 20.00 Uhr
Online-Beratung
icon-Footer-online-beratung

Unsere Partner