Wie berechnet man die Riester-Rente?

Grundlage zur Berechnung des Beitrags bildet das rentenversicherungspflichtige Vorjahres-Bruttoeinkommen. Vier Prozent dieses Betrags werden als Gesamtbeitrag angesetzt. Vom Gesamtbeitrag wird die Summe der dem Versicherten zustehenden staatlichen Zulagen abgezogen, um den zu zahlenden Beitrag zu erhalten.

Die Zulagen sind abhängig vom Familienstand des Versicherten sowie der Anzahl der kindergeldberechtigten Kinder. Die Grundzulage für den Antragsteller beträgt 154 Euro, dazu kommen eventuelle Kinderzulagen für die Kinder, für die im laufenden Jahr Kindergeld gewährt wird. Falls der Ehepartner zu dem Personenkreis gehört, der keine eigenen, staatlich geförderten Beiträge einzahlen kann, also selbst nicht unmittelbar förderungsberechtigt ist und einen Zulagenvertrag abgeschlossen hat, werden auch für diesen noch einmal 154 Euro abgezogen. Als Ergebnis kommt man auf den zu zahlenden Jahresbeitrag, ein Sockelbetrag von 60 Euro im Jahr muss aber mindestens gezahlt werden.

Die tatsächliche Rentenhöhe aus einer Riester-Rentenversicherung kann nicht so einfach pauschal berechnet werden. Bei klassischen Riester-Rentenversicherungen ist allerdings schon bei Vertragsabschluss zumindest eine Mindesthöhe einer lebenslang garantierten monatlichen Rente festgelegt. Diese ergibt sich aus den Eigenbeiträgen, den Zulagen, der Höhe des Garantiezinses und den Kosten des Versicherers. Ob die tatsächliche Auszahlung dann höher ausfällt ist abhängig vom Erfolg der Kapitalanlage des Versicherers und der Kontinuität der Beitragszahlungen. Der Zeitpunkt des Rentenbeginns ist ebenfalls entscheidend. 

impuls.com
Kundenbewertungen
5 Punkte aus 2 Bewertungen (12 Monate)
5135 Gesamtbewertungen

Unsere Service-Nummer
08000 38 8000
Mo. - Fr. 08:00 Uhr bis 18.00 Uhr
Unser Rückruf-Service
Wir rufen Sie gerne kostenlos zurück.
icon_43_grey
Unser Email-Service
Nutzen Sie unseren E-Mail-Service für Ihre Fragen.
icon_44_grey
Unsere Online-Beratung
Lassen Sie sich kostenlos beraten.
icon_45_grey
 
Unser Service
08000 38 8000
Mo. -Fr. 08:00 Uhr bis 20.00 Uhr
Online-Beratung
icon-Footer-online-beratung

Unsere Partner