Was kostet eine Betriebshaftpflichtversicherung?

Die Versicherungsprämie und damit die Kosten für eine gute Betriebshaftpflichtversicherung sind von vielen Faktoren abhängig. Daher ist es beinahe unmöglich, die Kostenfrage pauschal zu beantworten. Neben den erwarteten Leistungen, die die Versicherung erbringen soll, spielen auch Umsatz, Unternehmensgröße und Branche eine Rolle. Das Vorhandensein von Betriebsgebäuden oder Büroräumen wird sowohl beim Berechnen der notwendigen Deckungssumme als auch der Versicherungsbeiträge mit einberechnet, da auch die Entschädigung von Mietsachschäden Teil der Versicherungsleistung sein kann. Die Versicherung wird also immer individuell den Bedürfnissen und Ansprüchen des Versicherungsnehmers angepasst und die Kosten dementsprechend kalkuliert.

Je nach Branche gibt es verschiedene Haftungsbestimmungen, die erfüllt werden müssen. Das wirkt sich natürlich auch auf den Preis aus. Auch das gewerbespezifische Risiko beeinflusst auf die Kosten der Versicherung. Ein Bauhandwerker kann beispielsweise einen größeren Sachschaden verursachen als ein Versicherungsmakler. Der Versicherungsmakler muss sich im Gegensatz dazu allerdings gegen von ihm verursachte Vermögensschäden absichern.

Unabhängig von allen genannten Faktoren sollte die Jahresprämie allerdings nicht deutlich mehr als 1,5 Prozent des Jahresbeitrags betragen. In der Regel ist es für den Versicherungsnehmer preiswerter, einen mehrjährigen Vertrag abzuschließen. Wer allerdings flexibel bleiben will, wählt besser einen Jahresvertrag. Der ist zwar in der Regel teurer, aber vereinfacht den Wechsel zu einem günstigeren Versicherer. 

impuls.com
Kundenbewertungen
4.8 Punkte aus 495 Bewertungen (12 Monate)
4964 Gesamtbewertungen

Unsere Auszeichnungen

Auszeichnung Top Service 2017

Unsere Service-Nummer
08000 35 8000
Mo. - Fr. 08:00 Uhr bis 20.00 Uhr
Unser Rückruf-Service
Wir rufen Sie gerne kostenlos zurück.
icon_43_grey
Unser Email-Service
Nutzen Sie unseren E-Mail-Service für Ihre Fragen.
icon_44_grey
Unsere Online-Beratung
Lassen Sie sich kostenlos beraten.
icon_45_grey
 
Unser Service
08000 35 8000
Mo. -Fr. 08:00 Uhr bis 20.00 Uhr
Online-Beratung
icon-Footer-online-beratung

Unsere Partner